Apps in Salesforce personalisieren

Wie kann ich die angezeigten Reiter in Salesforce Apps bearbeiten?

Immer wieder erreichen uns Fragen, wie User die Reiter (In Salesforce und im folgenden Objekte genannt) in ihren jeweiligen Apps in Salesforce auf Ihre Bedürfnisse anpassen können.

Oftmals ist die Reihenfolge nicht auf den jeweiligen Nutzer angepasst, in anderen Fällen fehlen Objekte in der Navigationsleiste:

Diese Anpassung kann jeder Nutzer schnell und einfach für sich selbst vornehmen. Hierfür bedarf es eine Anpassung der Navigationselemente über das Stiftsymbol am rechten Rand der Leiste. Diese Anpassung kann für jede App individuell vorgenommen werden:

Anschließend lassen sich neue Objekte hinzufügen, in dem Sie auf die Schaltfläche Weitere Elemente hinzufügen klicken:

In der folgenden Maske lassen sich sämtliche Objekte, für die Sie auf Grund ihres Profils Zugriffsrechte besitzen, hinzufügen. In unserem Beispielfall wollen wir das Objekt Berichte zur Leiste hinzufügen.

Wichtig: Achten Sie darauf, alle Elemente zu durchsuchen und nicht nur ihre Favoriten:

Anschließend findet sich das Objekt in der Liste der Navigationselemente wieder. Über das Balkensysmbol am linken Rand lassen sich alle Objekte in der gewünschten Reihenfolge anordnen:

Anschließend ist das Objekt (und ggf. die Reihenfolge) dauerhaft für Ihren Nutzer in der aktuellen App geändert.

Christian Blechert

Mein Name ist Christian Blechert und ich bin zertifizierter Salesforce Consultant und Gründer der graevert UG.